02. und 03. Dezember 2017 - Adventsmarkt Niedersorpe

Herzlich willkommen im romantischen Sorpetal!

Blick über das Sorpetal
Blick ins obere Sorpetal
Blick vom Wilzenberg ins Sorpetal
Blick über die Rellmecke nach Mittelsorpe

St. Joseph Schützenbruderschaft Obersorpe

Wappen der St. Joseph Schützenbruderschaft Obersorpe im Sauerland.
Schützenhalle in Obersorpe im Sauerland.

Der Gedanke einen Schützenverein zu gründen geht auf das Jahr 1922 zurück. Damals versuchte man schon ein Schützenfest zu feiern. Es wurde noch nicht Schützen- sondern Volksfest genannt. Die Bewohner des oberen Sorpetals feierten auf einer Wiese in Obersorpe in einem geliehenen Zelt.

Erst 1925 wurde die Schützenbruderschaft St. Joseph Obersorpe gegründet. Bis dahin feierten die Bewohner von Rehsiepen, Ober- und Mittelsorpe in Oberkirchen Schützenfest. Mit der Gründung eines Schützenvereins war auch die Lösung von Oberkirchen verbunden. Dem Schützenverein traten während der Gründungsversammlung 106 Männer bei.


www.st-joseph-schützenbruderschaft-obersorpe.de